MicroStep Europa weiht neuen Firmensitz ein

150 Gäste feiern mit dem Hersteller von Schneidanlagen und staunen auch über das neue Vorführ- und Schulungszentrum

Alexander Funk

Rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Handwerk feierten am Donnerstag, 17. September mit den Mitarbeitern und Freunden der Firma MicroStep Europa GmbH die Einweihung der neuen Firmenzentrale in Bad Wörishofen. Es war zeitgleich auch der offizielle Auftakt für das neue Vorführ- und Schulungszentrum, das MicroStep CompetenceCenter.

„Mit der Einweihung unseres neuen Firmensitzes läuten wir eine neue Epoche in der noch jungen Unternehmensgeschichte ein“, sagte Igor Mikulina, Geschäftsführer der MicroStep Europa GmbH in seiner Eröffnungsrede und ergänzte: „Ohne unsere Mitarbeiter wäre das nicht möglich gewesen. Wir werden uns sehr wohlfühlen in den neuen Räumen.“ Mit dem Festakt wurde ein feierlicher Schlusspunkt unter die rund ein Jahr anhaltenden Bauarbeiten des rund 1500 m² großen zweistöckigen Bürocenters mit großem Lager gesetzt. Circa 3000 m² umfasst das Gelände inklusive Parkplätze und Bürogebäude mit einem Investitionsvolumen von rund 2,5 Millionen Euro. „Der Gedanke der Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz durchflutet die gesamte Gebäudestruktur – von mit großflächigen Photovoltaik-Anlagen auf dem Dach bis zur Fußbodenheizung. Bei der Ausstattung haben wir auf eine Kombination von Modernität gepaart mit zeitloser Eleganz gesetzt“, erläuterte Johannes Ried, Leiter Finanzen & Controlling.

Genug Platz, um Wachstumskurs weiter fortzusetzen
Errichtet wurde das Gebäude in Holzständerbauweise mit natürlicher Wärmedämmung zur Energieminimierung. Eine intelligente Haussteuerung reduziert den Energieverbrauch, der beinahe in vollem Umfang von der großzügig angebrachten Photovoltaikanlage gedeckt wird. Im neuen Firmensitz stehen den derzeit 46 MicroStep-Mitarbeitern 60 modernst ausgestatte Büro-, Seminar und Lagerräume sowie zwei Bistros zur Verfügung. Die neuen Räumlichkeiten bieten genug Platz, damit die MicroStep Europa GmbH ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre ungebremst fortsetzen kann: Seit 2010 haben sich die Mitarbeiterzahl und die Umsatzzahl verdoppelt. „Dieses Unternehmen steht stellvertretend für die Erfolgsgeschichte von Europa. Es zeigt, was Unternehmer- und Forschergeist leisten kann“, sagte dazu Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke in seiner Rede.

Schneidanlagen live in Aktion erleben

Zeitgleich mit der Einweihung des neuen Firmengebäudes wurde in direkter Nachbarschaft auch das MicroStep-CompetenceCenter in Betrieb genommen und den 150 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Handwerk präsentiert. In dem Vorführ- und Schulungszentrum werden zum einen Technologien von MicroStep sowie weitere Technologien, die für die metallverarbeitende Industrie von hoher Bedeutung sind, gezeigt. Unter anderem können vom Weltmarktführer im automatisierten Plasmaschneiden zwei multifunktionsfähige CNC-Schneidanlagen der neusten Generation live in Aktion erlebt werden.

Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Bayern
„Sie können in einem besonderen Maße stolz auf sich sein. Mit ihrer Entscheidung belegen sie, dass die strategische Lage des Unterallgäu eine besondere ist“, sagte Hans-Joachim Weirather, Landrat des Unterallgäu. Bad Wörishofens Bürgermeister Paul Gruschka ergänzte: „Das ist ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Unterallgäu und Bad Wörishofen. Wir sind stolz, dass sich solch ein zukunftsträchtiges Unternehmen hier niedergelassen hat.“

Über MicroStep:
MicroStep zählt zu den weltweit führenden Herstellern CNC-gesteuerter Schneidsysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidanlagen – von kleinen CNC-Maschinen für Schulen und Werkstätten bis hin zu maßgeschneiderten Fertigungsstraßen für Schiffswerften, Stahlcenteroder die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Darüber hinaus bieten wir Automatisierungssysteme und Softwareapplikationen für fast alle Bereiche der metallverarbeitenden Industrie und den gesamten Energiesektor. Die international tätige MicroStep Group wurde Anfang der 1990er-Jahre in der slowakischen Hauptstadt Bratislava gegründet. Zu ihr gehört die MicroStep Europa GmbH, die seit 1999 in Bad Wörishofen ansässig ist und zwei Niederlassungen in Berlin-Werder und in Dorsten betreibt. MicroStep Europa bietet speziell für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen MicroStep-Produkten.
 























Source: https://microstep.com/de/Media/News/microstep-europa-weiht-neuen-firmensitz-ein

© copyright 1991-2024 MicroStep, spol. s r.o. | developed by EXPLORE STUDIOS

We hereby inform you that the supervision of the processing of personal data in our company is provided by EuroTRADING s.r.o.

and in accordance with Section 44 of Act no. 18/20128 Z.z. and Article 37 of Regulation (EU) 2016/679 OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL, t

provides us with a responsible person that you can contact at zo@eurotrading.sk.

You can read more here: www.eurotrading.sk/zo