Hightech-Unternehmen baut neuen Firmensitz

Die Microstep Europa GmbH baut in Bad Wörishofen einen neuen Firmensitz. Der Spatenstich erfolgt am Donnerstag, 14. August. Bis zum Jahr 2016 will der Konzern außerdem ein großes Technologiezentrum in Bad Wörishofen errichten. Das teilte Igor Mikulina mit, der Geschäftsführer der Microstep Europa GmbH. „Das Interesse an unseren Hightech-Produkten nimmt stetig zu“, sagt er. „In den vergangenen Jahren haben wir unsere Marktpräsenz im deutschsprachigen Raum kontinuierlich ausgebaut. Wir beliefern Unternehmen wie Bosch und Thyssen Krupp ebenso wie mittelständische Metallbaubetriebe“, erläutert Makulina.

Microstep ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich der automatisierten Plasmaschneidtechnik. Im Bereich der CNC-gesteuerten Schneidsysteme sei man mit führend. Microstep entwickelt und produziert Plasma-, Autogen-, Laser- und Wasserstrahl-Schneidsysteme. Das Angebot reicht von kleinen Anlagen für Schulen und Werkstätten bis hin zu Fertigungsstraßen, etwa für Schiffswerften oder die Automobilindustrie.

Das Technologiezentrum in Bad Wörishofen soll dazu beitragen, sich noch einen größeren Kundenkreis zu erschließen. Zunächst einmal entsteht aber der Firmensitz an der Messerschmittstraße im Gewerbegebiet. Microstep investiere 2,5 Millionen Euro, sagt Mikulina. Das Gebäude bietet Platz für 60 Mitarbeiter.

Zum Festakt werden unter anderem der slowakische Botschafter und Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Pschierer erwartet. Die Zentrale soll bis Mitte 2015 fertig sein. Die Microstep Europa GmbH wurde Anfang der 90er-Jahre in Bratislava (Slowakei) gegründet. Sie bietet Beratung, Planung, Finanzierung, Schulung und Support zu allen Microstep-Produkten. Zurzeit sind nach Firmenangaben 35 Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt, Tendenz stark steigend, wie es heißt. Weltweit beschäftigt die Microstep Group rund 500 Mitarbeiter. (m.he)